kritikant

laut nachgedacht

Zum Zubehör springen

Ich will die Info, sobald sie existiert

Nur eine kleine Notiz. Vor einiger Zeit habe ich mich über das Vorabtwittern des Ergebnisses der Bundespräsidentenwahl ausgelassen und behauptet, dass es unabhängig von ritualisierten Zeremonien nicht mehr angemessen ist, solcherart Informationen künstlich zurück zu halten, nachdem sie bereits das Licht der Welt erblickt haben. Wir können schneller kommunizieren, also tun wir es doch auch.

Da bin ich doch froh, dass man das im Bundeskanzleramt ähnlich sieht! Die traditionelle Neujahrsansprache des Bundeskanzlers (ungegendert) wird bekanntlich vorher aufgezeichnet und am Silvesterabend ausgestrahlt. Unabhängig von dieser Fernsehzeremonie ist bereits seit mindestens 00:06 vergangene Nacht eine grobe Inhaltsangabe auf tagesschau.de zu lesen. Darunter steht der Hinweis auf die Fernsehausstrahlung um 20:10 und darauf, dass das Video Bereits gegen 18 Uhr auf tagesschau.de zu sehen sein wird.

Flattr this